"Flatternde" Bremsen können verschiedene Ursachen haben:


1. Rostnarben an der Bremsscheibe

Diese entstehen meist bei längeren Standzeiten in feuchter Umgebung. Die auf der Bremsscheibe anliegenden Bremsbeläge bilden an den Umrissen Rostnarben auf der Reibfläche der Bremsscheiben. Bei leichtem Flugrostansatz erledigt sich das Problem nach wenigen beherzten Bremsungen von selbst. Bei stärkerer Korrosion können die Narben und Unebenheiten nur noch mechanisch durch Abdrehen der Bremsscheibe oder alternativ durch Austausch behoben werden.


2. Verzug der Bremsscheibe durch Überhitzung

Überhitzung kann durch mehrere aufeinander folgende Gewaltbremsungen, oder aber auch durch defekte / feste Führungen an Bremsbelag / Bremssattel verursacht werden. Abhilfe kann hier durch Sicherstellung der Freigängigkeit aller Bauteile bei anschließendem Abdrehen / Austauschen der Bremsscheibe geschaffen werden.

Zusatzinfo: Diese Problematik ist erst seit Einführung der asbestfreien Bremsbeläge bekannt, da hier die Wärmeabfuhr schwieriger ist.

 

3. Seitenschlag an der Radnabe

Der Radnabenflansch dient oft als Auflagefläche für die Bremsscheibe. Bei einem Seitenschlag / Verzug an der Nabe wird beim Anziehen der Radschrauben die Bremsscheibe der Radnabe angepasst, gerät unter Spannung und schlägt. Ursachen für einen Nabenverzug sind zum einen der Feindkontakt (Schlaglöcher, Randsteine) oder aber ungleiches oder zu hohes Anzugdrehmoment der Radschrauben.

Da die Naben möglichst leicht und dünn gefertigt werden ist das Beachten der Anzugdrehmomente und der Reihenfolge unumgänglich! Abhilfe kann hier durch Austausch des Nabenflansch und der Bremsscheibe oder bei kleinem Nabenschlag alternativ durch Abdrehen der Bremsscheibe in eingebautem Zustand geschaffen werden.


4. Unrunde Bremstrommel

Bei unrunden Bremstrommeln äußert sich das Flattern nicht am Lenkrad, sondern meist am Bremspedal und einem unruhigen Heck. Bremsflattern an der Vorderachse spürt man am Lenkrad. Flattern an der Hinterachse fühlt man am Fuß und am Hintern! Ursache für unrunde Bremstrommeln ist sehr häufig das starke Anziehen der Feststellbremse bei heiß gefahrener Bremse. Beim Abkühlen legt sich die Bremstrommel um die feststehenden und vorgespannten Bremsbacken und wird unrund.

Abhilfe kann hier nur durch Ausdrehen der Bremstrommel (unbedingt Höchstmaße beachten) oder Austausch geschaffen werden. Zur Vorbeugung kann nur ein vernünftiger und gefühlvoller Einsatz der Feststellbremse empfohlen werden.


5. Rost / Schmutz / Lackreste an der Nabe

Durch Rost, Schmutzreste oder ähnliches an der Auflagefläche der Radnabe kann die Bremsscheibe nicht 100-%ig anliegen. Folgen wie "3. Seitenschlag an der Radnabe". Abhilfe: Vorbeugen indem alle Anlageflächen sauber gereinigt und gegebenenfalls entrostet werden.


6. Ausgeschlagene oder gealterte Fahrwerkskomponenten

Traggelenke, Spurstangengelenke, Umlenkhebellager, Lenkgetriebe unterliegen wie jedes mechanische Bauteil einem Verschleiß. Hier kann bereits leicht erhöhtes Spiel zu einem Aufschaukeln der Achselemente und somit zum Flattern führen.

Gummilager an Querlenkern und Achsträgern werden durch Korrosion der Käfige, Alterung und thermische oder chemische Einflüsse (Abgasanlage undicht, Motorölverlust, ...) in Ihrer Elastizität und Stabilität beeinflusst. Die dann zu weichen Gummilager können die geforderten Führungskräfte nicht mehr übertragen und die Achselemente schwingen sich auf. Resultat: Flattern.


7. Umwucht und Seiten-, Höhenschlag an den Rädern

Eine Unwucht, bzw. ein Seiten-/Höhenschlag an den Rädern ist nie die Grundursache für schlagende Bremsen, verstärken den Flattereffekt jedoch sehr stark!

 

8. Zusammenfassung

Zusammenfassend ist zu sagen, es gibt kein eindeutiges Patentrezept gegen schlagende Bremsen. Meist liegt die Ursache in einer Verkettung mehrerer der oben genannten Umstände. Durch sauberes und gewissenhaftes Arbeiten kann jedoch drohenden Problemen vorgebeugt werden.