UNSER SPEZIALGEBIET

 

Warum sollte ihre Umrüstung auf Autogas bei uns durchgeführt werden:

  1. Praxiserfahrung  in der LPG /Autogasscene seit fast 20Jahren.
  2. Ständige Schulungen der Systemhersteller von Autogasanlagen.
  3. Speziale  Einstellgeräte für die Umrüstung (Disfire Software; Rauchgastester; Ultraschall-Prüfgeräte; Injektor Prüfstation;  und viel Erfahrung)
  4. Notwendige Halter werden aus Edelstahl angefertigt, sofern möglich.
  5. Es wird immer eine Betankung in der Tankklappe angestrebt.
  6. Kabel und Schläuche werden grundsätzlich in Schutzrohre, verlegt sofern möglich.

 

Warum ist ein Gasumbau bei Ihrem Fahrzeug sinnvoll?

 

Abgesehen von den Sprittkosten die Sie einsparen, tun Sie auch der Umwelt etwas gutes. Hier kann eine Umfrage zur Zufriedenheit von Autogasnutzern eingesehen werden. 

 

Man unterscheidet zwischen LPG, LPi und LPdi Systemen. Vor- und Nachteile dieser Systeme können Sie unter Infos nachschlagen. Unser Betrieb ist berechtigt und zertifiziert nach § 21 StVZO auf den alternativen Kraftstoff Gas umzurüsten und Gasanlagen zu prüfen. Informationen zur Sicherheit von Autogas finden Sie hier.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann einfach einen Termin vereinbaren unter 

dieter-langer@t-online.de oder unter der Nummer 0 22 24 - 64 63. Wir freuen uns auf Sie.


 

LPG SYSTEM

 

Autogas wird als Kraftstoff für Benzinmotoren verwendet und besteht aus einer Mischung der Kohlenwasserstoffe Propan und Butan.

 

Autogas entsteht bei der Herstellung von Benzin oder Diesel sowie bei der Erdgasgewinnung an und ist in gasförmigem Zustand, verflüssigen sich aber schon unter geringem Druck. Dieser Eigenschaft verdankt Flüssiggas seinen Namen. In Folge dieser Umwandlung reduziert sich auch das Volumen um das rund 250 fache. Dadurch kann eine verhältnismäßig große Menge Flüssiggas in einem relativ kleinen Tank gelagert werden.

Bereits von uns umgerüstete Fahrzeuge:

  • Audi 

    A3, A4, A6, A6 Avant, A8, TT ,Q5 ;Q7,


  • BMW 318i, 320i, 325i, 520i, 525i, 728i, 735i, E528, X5, Z3 
  • Citroen Berlingo, C3, C4, C5, C8, Saxo, Xara 
  • Chrysler Dodge Caravan, Grand Cherokee, PT Cruiser, Voyager 
  • Dacia  Sandero  Logan 
  • Daihatsu Terios 
  • General Motors Yukon XL
  • Fiat  500  Brava, Duplo, Multivan, Panda, Punto, Stillo 
  • Ford C Max, Fiesta, Focus, Fusion, Galaxy Max, Mondeo 
  • Honda Accord, CRV 
  • Hyundai I20, I30 
  • Kia Picanto, Sandero 
  • Mercedes 190 201, A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse, C 180, C 63 AMG, CLK, E 320,  S 430 ,SLK, Sprinter, Vito  
  • Nissan Murano, Primera 
  • Opel Agila, Astra Kombi, Frontera, Omega, Vectra, Zafira 
  • Peugot 207, 307 cc, 407, 607, 807, Partner 
  • Porsche  911 ,Cayenne
  • Renault Clio, Megane, Scenic, Twingo 
  • Rover Land Rover 
  • Seat Alhambra, Altea, Arosa, Córdoba, Leon, Toledo 
  • Skoda Fabia Kombi, Octavia, Roomster 
  • Toyota Avensis, Prius, RAV 4, Verso, Yaris 
  • Volvo 940, 950, C30, S40, S60, V50, V70, V90 
  • VW Bora, Golf 4/5/6, Passat, Polo, Sharan, T4, Touareg, Touran.
  • Doge Ram 1500  V8

Vorteile:

  • bis zu 50% Kraftstoffkosten sparen im Gegensatz zu Benzin
  • steuerbegünstigt bis 2018
  • doppelte Reichweite durch Antrieb und Nutzung von Autogas und Benzin
  • bis zu 80% weniger Schadstoffausstoß, ca. 18% weniger CO2-Ausstoß
  • immer dichteres Tankstellennetz: in Deutschland etwa 3000, in Europa über 15000
  • kurze Amortisationszeit

 

LPI SYSTEM

 

Das LPi-Einspritzsystem von Vialle und Prins  ist eine sequentielle Autogaseinspritzung. Es besteht kein wahrnehmbarer Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb mehr. Bei diesem LPG-Einspritzsystem wird das Gas in flüssiger Form für jeden Zylinder einzeln und unabhängig voneinander eingespritzt.

 

Rückschläge (Backfire) sind bei diesen Anlagen nahezu unmöglich, da das Gas unmittelbar vor die Einlassventile des Motors eingespritzt wird. Durch die kühlende Wirkung des verdampfenden Autogases (Innenkühlung) in den Ansaugkanälen, ergibt sich ein besserer Füllungsgrad in den Zylindern und dadurch eine höhere Motorleistung. Die höchsten Abgasnormen wie zum Beispiel die EURO 6-Norm werden übertroffen.

 

Da das LPi-System von Vialle und Prins für jeden Fahrzeugtyp gesondert angefertigte und geprüfte Umrüstkits anbietet, kann es in Einzellfällen vorkommen, dass es nicht für jedes Fahrzeug verfügbar ist. Dies erfahren Sie aber in einem Beratungsgespräch mit unseren Mitarbeitern.

 

Vorteile:

  • kein Leistungsverlust
  • volles Beschleunigungsvermögen
  • kurze Einbauzeiten
  • hohe Qualität und Zuverlässigkeit durch vorentwickelte, fertig programmierte prüfstandgetestete Umbaukits
  • Anerkannt nach ECE R 115*
  • keine zusätzlichen Wartungen
  • kühlende Wirkung dadurch Mehrleistung, sowie geringerer Verbrauch gegenüber den herkömmlichen Verdampferanlagen

* Seit November 2003 ist die internationale Rechtsnorm ECE-R 115 "LPG/CNG -Nachrüst-Richtlinie" in Kraft. Bei der Genehmigung nach ECE-R 115 muss der Anlagenhersteller unter anderem nachweisen, dass das Abgasverhalten des Kraftfahrzeuges durch die Nachrüstung nicht negativ beeinflusst wird.

 

Bereit von uns umgerüstete Fahrzeuge:

  • Audi A4, A6, TT 
  • BMW 1er, 316, 316 E48, 318 E90, 320 E48/E90, 330 E90, 520i, 520/530 E39 E60, X3, Z3 
  • Citroen C4, Berlingo, Xsara 
  • Dacia Logan, Sandero 
  • Fiat Stilo, Ulysse  500
  • Ford Fiesta, Focus, Focus C-Max, Fusion, Galaxy, KA, Mondeo, Transit 
  • Hyundai I20, I30, Santa Fe 
  • KIA Carens, Magentis, Sorento 
  • Mazda 626 
  • Mercedes 180, 200, 230, 240, 280, 300, 350, B-Klasse, C-Klasse, E-Klasse, ML350  S 450
  • Opel Astra, Zafira
  • Peugeot 406, 407
  • Renault Megane, Scenic 
  • Skoda Roomster 
  • VW Bora, Caddy, Golf 4/5, Jetta, Passat, Polo, T5, Touran.
  • Volvo V40, V50, V60, V70, S40, S60, S70, S80.

 

LPDI SYSTEM

 

Wir stellt Ihnen gerne das fortschrittlichste Autogassystem auf dem Markt vor: Das Innovative LPdi System.

 

Das LPdi System ist eigens für die Direkteinspritz-Motoren entwickelt worden. Als erster Hersteller ist es Vialle gelungen, Flüssiggas – genau wie Benzin – direkt im Verbrennungsraum einzuspritzen. Dadurch bleiben die ursprünglichen Eigenschaften des Fahrzeuges behalten.

Prins arbeit nach dem gleichen Prinzip.

 

Das Herz des LPdi Systems ist die patentierte FSU Vialle (Fuel Selector Unit) oder FMU von Prins die eine fehlerfreie Schaltung zwischen Benzin und Autogas ermöglicht. Die FSU/ FMU steuert sowohl die Benzin- als auch die Autogaszufuhr. Die Pumpe erhöht den Kraftstoffdruck bis auf 100 Bar.

 

Dieses System bietet den einzigartigen Vorteil, dass das Fahrzeug auch mit Autogas startet. Selbstverständlich hat der Fahrer immer noch die Wahl, manuell zu starten. Über den Vialle-Schalter kann zwischen den Kraftstoffen gewählt werden. Direkteinspritz-Motoren sind bei VW, Skoda, Seat, Audi, BMW, Peugeot, Ford und Mercedes erhältlich.

 

Ob Ihr Fahrzeug für das LPdi System geeignet ist, können wir Ihnen bei einem kurzen Beratungsgespräch bei uns im Betrieb oder aber auch einfach am Telfon mitteilen.

 

Vorteile:

  • Bis zu 50% Kraftstoffkosten sparen
  • Sie schonen die Umwelt durch geringeren CO2-Ausstoß
  • Das Flüssiggas wird direkt im Verbrennungsraum eingespritzt. Die elektronische Regelung bleibt wie sie ist
  • Starten erfolgt mit Flüssiggas, daher kein Benzinverbrauch beim Kaltstart
  • LPdi ist geeignet für Euro 5  und Euro 6 Motoren
  • Alle Komponenten sind gemäß Richtlinien 67R01 und Zulassung nach ECE R115
  • Wartungsfrei

Bereits von uns umgerüstete Fahrzeuge mit direkt Einspritzung (Vialle und Prins):

  • Audi A3, A4, TT, A6, A8
  • Seat Leon 
  • Mercedes  E 200 W212
  • Mercedes CLA 180
  • VW Etos, Golf, Passat, Toran,Golf 7 , Beetle
  • Kia Ceed
  • Hyndai  Tucson
  • Renault Megan  ; Captur , Clio;Kangoo
  • Suzuki Vitara