Autogas Förderung bis 2025 - Die Politik

 

Bis 2018 haben Autogas-Fahrer den Vorteil eines minimierten Steueranteils von 9,8 Cent je Liter. Dieser Steuervorteil gilt dank des neuen Energiesteuergesetzes (EnergieStG). Ab 2018 würde sich der Steueranteil auf 22,3 Cent je Liter erhöhen, wenn nicht bereits - wie im Koalitionsvertrag verankert - die Steuerbegünstigung auf voraussichtlich 2025 verlängert werden würde. Diese Entscheidung steht kurz - man rechnet mit wenigen Wochen - vor dem Beschluss im Bundestag.

 

Aber selbst wenn es nicht dazu kommen sollte, was niemand mehr zu bezweifeln mag, würde sich der Steueranteil von dem einen auf den anderen Tag um nur 12,5 Cent erhöhen. Zum Vergleich: Bei Benzin nimmt der Staat dafür 65,54 Cent, bei Diesel 47,07 Cent. Der Grund: LPG produziert weniger Emissionen bei CO2, Feinstaub und Stickstoffdioxiden. 

 

Fazit : Autogas wird immer die günstigen und beste Alternative sein und Fahrer eines Autogas-PKW sind in jedem Fall, auch über 2018 hinaus, steuerlich auf der günstigeren Seite!

 

Quelle: www.autogastanken24.de

 


 

Auch die Chancen für eine Begünstigung von LPG bis 2025 sind gut 

 

Die Signale der EU sind eindeutig: Die Chancen für die eine Steuerbegünstigung bis 2025 standen tatsächlich noch nie so gut. Hierzu hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastrukter (BMVI) die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der  Bundesregierung (MKS) beschlossen. Die Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) sagt aus, welche Antriebs- und Kraftstoffoptionen der Verkehrssektor - Straße, Luft, Schiff und Schiene - hat und welche Energie-Infrastrukturen hierfür beötigt werden, um bis im Jahr 2050 die auf europäischer Ebene gesteckten Zieleaus dem EU-Energiekonzept erfüllen zu können.

 

Das bedeutet für Sie als Verbraucher: Mehr Planungssicherheit und somit eine echte Entscheidungshilfe bei der Autogas-Umrüstung!

 

EU-CO2 Ziel von 10% an Fahrzeugen, die mit Autogas betrieben werden.

 

Das Umweltbundesamt hat kürzlich die Auswertung der Luftqualität in Deutschland veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Belastung mit Stickstoffdioxid und Feinstaub weiterhin sehr hoch ist. In der EU gibt es CO2-Ziele, die sich mit einer Reduzierung der Emissionen befassen. Die Schadstoffe können nur nachhaltig reduziert werden, wenn die Zahl der Autogasfahrzeuge bis 2020 auf 10% steigt. Um dies zu erreichen - hier sind sich sowohl die die Brüsseler Experten, als auch der Verband Flüssiggas in Deutschland einig - müssen die Steuervorteile bis 2025 erweitert werden. 

 

Für Sie als Verbraucher heißt das, dass sich die Autogas-Umrüstung auch in 10 Jahren noch lohnt! Sie profitieren viele Jahre von den Vorteilen, nicht nur wenn es um die Kosten geht!

 

Quelle: www.autogastanken24.de

 


 

Autogas ist nicht gleich Autogas

 

Man unterscheidet zwischen Erdgas und Autogas. Ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb kann nicht Autogas tanken und andersherum genauso.

  Erdagas (CNG) Autogas (LPG)
Umrüstkosten höher niedriger

Neuwagen serienmäßig

z.B. BMW, Fiat, Opel,

Volvo und VW

in Deutschland fast keine,

aber Importe möglich

Reichweite

kleiner

größer

laufende Kosten

im Vergleich zu Superbenzin

ca. 58 % gespart

ca. 40 % gespart

Fördermöglichkeiten

viele Energieversorger fördern
die Neuanschaffung eines Erdgasfahrzeuges oder die Umrüstung
auf Erdgas mit Beträgen oder Tankgutscheinen bis zu mehreren
Tausend Euro. Das fängt die höheren Umrüstkostenteilweise wieder auf.

 

Nach Informationen von Uwe Horn fördert das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt auch die Umrüstung von Fahrzeugen auf Autogas.


 

Tankstellendichte einiger Urlaubsländer

Länder Erdagas (CNG) Autogas (LPG)
NL fast keins sehr verbreitet

I

sehr verbreitet (Metano)

verbreitet (Gasauto und GPL)

F

kaum

verfügbar

GB

kaum

verfügbar

IRL

fast keins

verfügbar

Die Tendenz geht eindeutig zu LPG-Autogas. LPG-Autogas ist somit die einzige wirkliche Alternative zu einem reinen Benzin- oder Dieselfahrzeug. 
 

Die Preise für eine Umrüstung auf den alternativen Kraftstoff LPG-Autogas sind von Fahrzeug zu Fahrzeug abweichend, bewegen sich aber ab nur 1.765€.

 

Die genauen Aufrüstkosten für ihr Fahrzeug können sie bei uns per E-Mail oder auch telefonisch jederzeit erfragen.

 


 

Wirtschaftlichkeit von Autogas

Kostenvergleich Superbenzin Autogas - LPG Flüssiggas
Jahres-Kilometer-Leistung  25.000 25.000

Verbrauch Liter pro Kilometer*

(Autogas 20% mehr als Benzin)

 8,0  9,6
Aktueller Superbenzin-Literpreis*
 1,58 Euro
(Toleranz langfristig steigend)
 0,71 Euro
(voraussichtlich bis 2018 steigend)
Preis pro 100 km  12,64 Euro  6,82 Euro

Jahreskosten

(100 km Preis x km/100)

 3.160 Euro  1.705 Euro

Jährliche Mehrkosten

(Differenz Autogas zu Benzin)

 1.455 Euro  
Investitionen / Aufrüstkosten    ab 1.765 Euro

Amortasitionszeit in Jahren

(Invest-Summe/jährliche Mehrkosten

   ca.1,2 Jahre
Sie sparen pro Jahr   1.455 Euro

* Hier muss noch eine Beschreibung der Sternchen in der oben stehenden Tabelle erfolgen.

 


 

Der Tank kann zum Beispiel ohne großen Aufwand, absolut sicher an Stelle des Reserverades verbaut werden. Für den Fall einer Panne wird ein Pannenspray mitgeführt, mit dessen man ohne Probleme bis zur nächsten Werkstatt fahren kann.