Wechsel von Filter

Luftfilter


Zur Verbrennung von 10 Liter Kraftstoff benötigt ein Motor etwa 100 Kubikmeter (=100.000 Liter) Luft. Die angesaugte Luft muss von Verschmutzungen gereinigt werden um Schäden am Motor vorzubeugen. Der Luftstrom darf jedoch nicht zu stark gebremst werden! Moderne Fahrzeuge sind fast ausschließlich mit Papier-Trockenluftfiltern ausgerüstet.

Um Motorleistungsverlust und Treibstoffmehrverbrauch vorzubeugen ist in bestimmten Intervallen ein Wechsel notwendig (Herstellerangaben beachten). Darüber hinaus ist eine regelmäßige Sichtkontrolle grundsätzlich zu empfehlen!

Eine weitere Aufgabe des Luftfilter ist in Verbindung mit dem Luftfiltergehäuse und eventuell vorgebauten Schalldämpfern die Ansauggeräuschdämpfung. Diese Funktion wird jedoch durch normale Verschmutzung nicht beeinträchtigt.

 

weitere Bauarten: 

  • Ölbad- u. Nassluftfilter > sind nicht zuletzt wegen des hohen Wartungsaufwands nahezu völlig ausgestorben.
  • Schleuderluftfilter (Zyklonfilter) > werden bei hohem Staubanfall (Wüsten-, Baustellenfahrzeuge) einem Trockenluftfilter vorgebaut.

 

Innenraumluftfilter

 

Eine moderne Fahrzeugbelüftung hat je nach Fahrzeugtyp und Gebläsestufe einen Luftdurchsatz von etwa 5 -12 Liter/Sekunde. Das bedeutet: bei einer einstündigen Autofahrt können bis zu 43.200 Liter Luft durch einen Fahrzeuginnenraum geblasen werden. Bei Einsatz von Innenraumluftfiltern (werden auch als Air-Kat, Mikrofilter, Klimafilter, Pollenfilter, Partikelfilter,... bezeichnet) wird diese Luft zu nahezu 100% von Feststoffen wie Pollen, Sporen und Rußpartikeln befreit in den Innenraum geleitet. Einige Ausführungen sind zusätzlich mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet der Schadstoffe wie Stickoxide, Ozon und lästige Gerüche zurückhält.

 

Ein verschmutzter Innenraumluftfilter behindert den Luftdurchsatz, führt somit zu mangelhafter Belüftung und verzögert das Freiblasen von beschlagenen Scheiben. Bei den Wechselintervallen sind die Herstellerangaben zu beachten, wobei eine regelmäßige Sichtkontrolle grundsätzlich zu empfehlen ist! Bei manchen Fahrzeugtypen ist der Austausch des Filters durch die technisch optimal durchdachte, aber montageergonomisch unsinnige Einbaulage vergleichsweise aufwändig (z.B. BMW 5er E34, Opel Astra ab Bj.99, ...), bei den meisten Fahrzeugen ist der Austausch jedoch in weniger als 10 Minuten zu realisieren (BMW 5er E39, Opel Corsa-B, usw.).

 

Neu zugelassene Fahrzeuge sind nahezu alle serienmäßig mit Innenraumluftfiltern ausgerüstet. Für ältere Fahrzeuge besteht häufig eine Nachrüstmöglichkeit

 


 

Motorraumfilter

 

Der Filter-Trockner ist im Kältemittelkreislauf der Klimaanlage verbaut und hat grundsätzlich drei Aufgaben. Das Filtermaterial soll Fremdkörper im System (z.B. durch Abriebteile vom Kompressor,...) zurückhalten. Der hygroskopische Kern entzieht dem durchströmenden Kältemittel Feuchtigkeit, die im System Funktionsstörungen und Folgeschäden verursachen können. Darüber hinaus dient der in Kältemittelflussrichtung vor dem Expansionsventil montierte Filter-Trockner als Kältemittelspeicher.

 

Ein Austausch ist grundsätzlich erforderlich, wenn nach Öffnen der Anlage Luft und somit Feuchtigkeit eindringen konnte. Filterhersteller HELLA z.B. schreibt: "Trockner müssen alle zwei Jahre und bei jeder Öffnung der Anlage ausgetauscht werden". Ein grundsätzlicher Austausch nach Jahren ist nach unseren Kenntnissen jedoch von keinem Fahrzeughersteller zwingend vorgeschrieben.

 


Filter-Trockner der Klimaanlage

Im Fahrbetrieb entstehender Abrieb und verbrennungsbedingte Rückstände werden von den Filterwerkstoffen am Weiterfluss gehindert und zurückgehalten. Bei Filterverstopfung wird ein im Filter integriertes By-pass-Ventil geöffnet um ein Platzen der Filterpatrone und ein Abreißen des Schmiermittelflusses zu verhindern.

Der Ölfilter ist grundsätzlich bei jedem Motorölwechsel (Herstellerangaben beachten) zu erneuern!

 

weitere Bauarten: 

  • Früher verwendete Sieb- und Spaltfilter, die beim Ölwechsel ausgebaut und gereinigt wurden, kommen im PKW-Bereich heute nicht mehr zum Einsatz.

 

Kraftstofffilter

 

Kraftstofffilter filtern mechanische Verunreinigungen aus dem Kraftstoff um Funktionsstörungen und Folgeschäden an der Gemischaufbereitung und der Motormechanik zu verhindern. Ein Kraftstofffilter für einen Otto-Motor mit Benzineinspritzung muss Partikel ab einer Größe von 0,001 mm zurückhalten!

 

Diesel-Kraftstofffilter sind häufig mit einem Wasserabscheider ausgestattet. Dieser ist regelmäßig zu entleeren. Bei den Wechsel-/Entleerungsintervallen sind die Herstellervorgaben und die Betriebsbedingungen zu beachten!